Freitag, 30. Januar 2009

Bürgerbegehren angekündigt

Liebe Miesbacherinnen und Miesbacher,

die Bürgerinitiative hat sich entschlossen, gegen eine eventuelle Bebauung des Potzenberges durch den Zuchtverband ein Bürgerbegehren anzustrengen. Wir haben dies heute mit der nachfolgenden Pressemitteilung an den Miesbacher Merkur und das Gelbe Blatt öffentlich gemacht. 

Gerne sind wir bereit, Fragen zu diesem Thema zu beantworten. Nutzen Sie dazu die Kommentarfunktion, oder schreiben Sie eine email.

30. Januar 2009


P R E S S E M I T T E I L U N G    01/2009



Die Bürgerinitiative zum Schutz der Miesbacher Egartenlandschaft wird für den derzeit öffentlich favorisierten Fall einer Entscheidung für die Einleitung einer Bauleitplanung für den Aussenbereich im Landschaftsschutzgebiet am Potzenberg mit dem Zweck der Bebauung durch den Zuchtverband ein Bürgerbegehren mit dem Ziel der Verhinderung dieser Bebauung anstrengen. 


"Wir haben schon zu viele - unserer Ansicht nach ungerechtfertigte - Herausnahmen aus dem Landschaftsschutzgebiet gehabt und müssen einer weiteren Zerstörung unserer Miesbacher Heimatlandschaft Einhalt gebieten. Unserer Überzeugung nach sollte die Oberlandhalle am besten am heutigen Standort erhalten werden. Wir sind uns sicher, dass viele Miesbacherinnen und Miesbacher der gleichen Meinung sind und uns bei diesem Begehren unterstützen werden," sagt Petra Gerling, Sprecherin der Bürgerinitiative.


Die Bürgerinitiative wird mitgetragen von den Bauern Alexander Mehringer, Georg Köpferl, Alois Babl, Josef Auracher, Josef Rummel, Johann Darchinger und Josef Eham. "Wir glauben, dass der Erhalt unserer Egartenlandschaft und der Umgang mit der Oberlandhalle wichtige Themen für Miesbach sind. Beide haben eine lange Tradition und sind durch die Arbeit unserer Vorfahren geschaffen worden. Wir sollten sie nicht leichtfertig aufs Spiel setzen," sagt Herr Mehringer.


Die Bürgerinitiative zum Schutz der Miesbacher Egrtenlandschaft ist ein loser Zusammenschluss von Miesbacher Bürgerinnen und Bürgern und hat sich den Erhalt der bekannten Miesbacher Haglandschaft und der zu diesem Zweck eingerichteten Landschaftsschutzgebiete zum Ziel gesetzt.




Keine Kommentare: